Glücklich sind Menschen immer dann, wenn sie in der Gemeinschaft mit anderen über sich hinauswachsen können.

Gerald Hüther

LernOrt Lyssach

Play Video about LernOrt Bärn

Konzept LernOrt

Unser LernOrt-Konzept im Detail erklärt:

Lernen ist ein menschliches Grundbedürfnis. Wissen erwächst aus der eigenen Neugier und dem Forschungsdrang. Leider verkümmert diese Freude am Lernen oft mit dem Schuleintritt, wenn die Kinder zu vorgegeben Zeiten und zu fremdbestimmten Inhalten sich interessieren müssen. 

Beim intrinsisch motivierten Lernen lässt man dieser Neugier Raum und Zeit und lässt Wachstum zu. Die Aufgabe des Lernbegleiters (in unserem Fall die Eltern) ist es, die Kinder zu beobachten und jederzeit für die Kinder da zu sein und ihnen unter die Arme zu greifen, wo dies nötig und erwünscht ist. Keine Pflanze wächst schneller, wenn man daran zieht und so ist es auch bei uns Menschen. 

Es entspricht der Natur, dass sich jedes Lebewesen die Fähigkeiten und Fertigkeiten aneignet, die es zum Leben braucht. 

Der LernOrt unterstützt Familien im Homeschooling und bietet Raum für Entwicklung, für soziale Kontakte und für Wachstum. Die Kinder erhalten Raum, um ihre Potenziale und Herzenswünsche zur erkunden und ihre Begabungen frei zu entfalten. 

Gemeinsam begleiten wir unsere Kinder auf ihrem individuellen Weg. Die Kinder dürfen hier ihre intrinsischen Interessen alleine oder zusammen mit anderen Kindern verfolgen. Kleinere Kinder werden von grösseren Kindern begleitet, somit vertiefen diese ihre Fertigkeiten durch das Zeigen und Erklären und lernen Verantwortung mitzutragen. Die Kinder lernen selbstbestimmt, individuell und in ihrem Tempo, ohne Stundenplan. Sie übernehmen Verantwortung für sich und für ihre Umwelt. 

Gleichzeitig bietet der LernOrt eine Austauschplattform für die Eltern. Hier können Synergien genutzt, Lernmittel und Ideen geteilt werden. Gemeinsam statt einsam. 

Unser wichtigstes Ziel ist es, der Freude am Lernen keine Grenzen zu setzen. 

Jedes Kind hat eine angeborene Freude am Lernen und Entdecken. 

Der grösste Erfolg ist dann möglich, wenn an einem Objekt oder Thema ein persönliches Interesse vorhanden ist und Spass und Freude den Lernprozess begleiten. Die Kinder lernen im FreiLernOrt aus eigener Motivation und in erster Linie das, woran sie Freude haben und wozu sie reif sind. 

Die Kinder lernen lebensnah und ganzheitlich. Nebst den nach Interessen gewählten Lernprojekten, sind gemeinsame Handlungen und Projekte im Alltag verankert. Mit dem gemeinsamen Kochen, Aufräumen, Putzen etc. übernehmen die Kinder soziale Verantwortung für das Zusammensein in der Gruppe. So lernen die Kinder im alltäglichen Leben, anstatt in abstrakten Beispielen.  

Das Tun der Kinder wirkt sich auf ihre Umwelt aus und bereitet sie auf das spätere Leben vor.  

Die Lernbegleiter sind mit voller Aufmerksamkeit für die Kinder da. Sie beobachten das Lernen und Spielen der Kinder und unterstützen, wo dies nötig und sinnvoll erscheint.

Ergänzende Exkursionen, sowie Projekte ausserhalb des LernOrts, sind möglich und erwünscht. Bei Interesse laden wir Fachleute und andere inspirierende Menschen zu uns ein. Wir planen mit den Kindern gemeinsame Ausflüge, Unternehmungen und Projektwochen, wenn sich mehrere Kinder für das gleiche Thema interessieren. 

Gleichwürdigkeit, Wertschätzung, Akzeptanz und Selbstverantwortung bilden die Grundlage für unseren Lernort. Die Einbindung in eine funktionierende Gemeinschaft gibt den Kindern Schutz und Ruhe, um dem eigenen Lernen nachzugehen. 
Die Kinder erfahren Dialogführung, Sprechrunden mit Lösungsfindungen, Prozessarbeit und Prozessbegleitung. Sie kommen in Verantwortung für ihr eigenes Handeln gegenüber ihren  Mitmenschen und der Umwelt. 

Wir bieten den Raum für altersgemischtes, kooperatives Lernen, Denken und Handeln. Wir helfen und unterstützen uns alle gegenseitig, unabhängig vom Alter.  

Die Kinder führen ein Lerntagebuch oder ein Lernportfolio. Darin erfassen sie ihre Lernfortschritte selber oder mithilfe der Eltern. Die Verantwortung für diese Dokumentation liegt bei den Eltern. 

Der LernOrt kann nur mit Elternarbeit bestehen.  

Pro Familie sollte eine Begleitperson etwa die Hälfte der Anwesenheit der Kinder am LernOrt anwesend sein und mithelfen oder sich in ähnlichem Masse anders einbringen (nach Absprache mit der Leitung). Jeder Erwachsene soll sich nach Interessen und Fähigkeiten einbringen können (Kochen, Gartenarbeit, Handwerkliches, Fremdsprachen…) 

Die Anzahl der Begleitpersonen wird der Anzahl der Kinder angepasst. Die Einsätze werden mit der Leitung geplant und sind verbindlich.  

Wir wollen die Benutzung von elektronischen Medien auf ein Minimum beschränken. Stattdessen bevorzugen wir Bibliotheken und den direkten Austausch mit Menschen.

Wir wollen den FreiLernOrt möglichst preisgünstig halten. Die Beiträge müssen die Miete, die Nebenkosten, Material und Kosten von beigezogenen Fachkräften decken.  

Die Verpflegung berechnen wir separat, wobei wir biologische, regional erzeugte und frische Lebensmittel bevorzugen.

Kosten

Die Kosten für den LernOrt sind ab. CHF 150.- für das erste Kind im Monat, damit darf das Kind bis 3 Tage in der Woche in den LernOrt kommen. Füe jedes weitere Kind, sind starke Abstufungen des derselben Familie möglich. Die Verpflegung wird zusätzlich berechnet.

Unterstützung

Wer unseren wunderbaren LernOrt für die heranwachsenden Kinder und Jugendlichen, wo sie sich ungehindert entwickeln können und dabei liebevoll unterstützt werden, fördern will, bekommt hier die Gelegenheit. Wir sind froh und dankbar um jegliche Art der Unterstützung!

Suchst Du Raum? Wir haben Platz!

Unser Hauptanliegen ist es, Kindern und Jugendlichen einen Ort zu bieten, wo sie sich tagsüber unter der Woche gemeinsam entfalten können und zum Lernen animiert und unterstützt werden. Ab 17h kehrt Ruhe ein und am Wochenende herrscht Dornröschenstimmung.

Information und Auskunft

Der Verein orientiert sich an deinem ganzheitlichen Menschenbild. In die Zusammenarbeit und in die Förderung werden pädagogische, psychologische, soziale wie auch gesundheitliche Aspekte einbezogen. Wir betreiben Angebote für Menschen jeden Geschlechts und Alters, die eine neue Ausrichtung in ihrem künftigen Leben anstreben, dies inklusive gemeinschaftlichen, individuell betreuten und begleiteten Wohnformen.